Publikationen > Artikel im Detail

Carina Rother

Taiwan

Insel der Vielfalt

€ 10,80

Seit sechs Jahren lebt die Autorin nun schon in Taiwan. Aber vieles ist ihr bis heute unergründlich. Das 23-Millionen-Einwohner*innenland ist eine Welt voller Gegensätze.

Ihr starker High-Tech-Sektor macht die ostasiatische Industrienation zu einem Entwicklungsmotor für die Weltwirtschaft. Der Inselstaat vor der chinesischen Küste, so groß wie Baden-Württemberg, erntete weltweit Anerkennung für seine friedliche Demokratisierung und jüngst für eine erfolgreiche Coronastrategie. Die aufgeklärte Gesellschaft Taiwans engagiert sich für soziale Gerechtigkeit im eigenen Land und Sichtbarkeit auf der Weltbühne – ein durch und durch moderner Staat.

Gleichzeitig begegnen unserer Autorin regelmäßig Gottheiten, die in bunten Sänften, von Pauken und Trompeten begleitet durch die Straßen getragen werden, Tempelrituale, die verloren gegangene Seelen zurückholen sollen, und ein unerschütterlicher Glaube an Geister, die mit Opfergaben besänftigt werden wollen.
Taiwans spirituelles Leben ist uns auf den ersten Blick sehr fremd: Buddhistische, konfuzianische und daoistische Einflüsse mischen sich mit lokalen Bräuchen und Volksglauben. Christ*innen machen nur vier Prozent der Bevölkerung aus, andere Konfessionen weniger als ein Prozent. Das Ergebnis ist ein Land mit viel Toleranz und wenig Dogmatismus, in dem Gegensätze fröhlich koexistieren.

Als wären die spanenden Glaubenswelten nicht schon Stoff genug, nimmt dieses Buch sie außerdem mit auf eine Entdeckungsreise durch das gegenwärtige Taiwan. Wir erleben Familienfeste und ergründen traditionelle Weltanschauungen. Anhand von Missionsgeschichte und Kirchengemeinden lernen wir das historische und politische Taiwan kennen. Auf dem Weg zu entlegenen Dörfern, grünen Inseln und blauen Bergen begegnen wir den Themen, die Taiwaner*innen heute bewegen: Von der Identität des Landes bis zur Bedrohung durch den mächtigen Nachbarn China – dem prägenden Konflikt der 21. Jahrhunderts und seinen Hintergründen.

Es ist ein Buch über Glauben in Taiwan, und über so viel mehr – das schlagende Herz dieser Insel, ganz nah am Puls unserer Gegenwart.

Jetzt vorbestellen – erscheint im Januar 2023!