Publikationen > Artikel im Detail

EineWelt, Heft 3/2014

Jugend und Mission

Die Lust an der Begegnung mit fremden Welten

€ 4,50

Mission sei nur etwas für alte Leute, so hört man immer wieder. Dass dieses Urteil falsch ist, beweisen die Zahlen der Freiwilligenprogramme der evangelischen Missionswerke. Allein in den EMW-Mitgliedswerken arbeiten mindestens 400 junge Leute bei Partnerkirchen und kirchennahen Einrichtungen auf allen Kontinenten – die Zahl übersteigt inzwischen die der Fachkräfte. Was diese Lern- und Erfahrungszeit so wertvoll macht, erklären wir im Schwerpunkt Jugend und Mission dieses Heftes.

Die weiteren Themen:

Es gärt im Paradies 1969 wurde der Westen Neuguineas auf dubiose Weise Teil Indonesiens. Seitdem schwelt ein Konflikt, in den auch die Kirchen hineingezogen werden, wie Martin Rothe erlebte.

Importierter Erfolg Sonntagsschulen gehören in Ägypten zum Programm jeder koptisch-orthodoxen Gemeinde. Die erfolgreiche Kinder-und Jugendarbeit hat sich Katja Dorothea Buck angesehen.

Da sind viele Wege Studierende aus 20 Ländern besuchen die Fachhochschule für interkulturelle Theologie in Hermannsburg. Was sie dort suchen und finden, hat Dirk Freudenthal beobachtet.